Montag, 11. April 2016

Fakten über Chia Samen

Hallo meine Lieben,

ich habe mich mal wieder etwas schlau gemacht und mich mit den zur Zeit beliebten Chia Samen auseinander gesetzt. Ich habe selber welche und verwende sie regelmäßig. Es macht einfach so satt und es schmeckt so gut! Dieser Beitrag zeigt euch ein paar Fakten über Chia Samen.

Chia Samen sind reich an:
  • Omega-3-Fettsäuren
  • Proteine
  • Calcium
  • Eisen
  • Zink
  • Vitamin B3
  • Balaststoffen 
  • Antioxidantien

 Die Vorteile daran sind auf jeden Fall der hohe Anteil an den ganzen Nährstoffen, die wir durch unsere Nahrung nicht immer zu 100 % zu uns nehmen können. Die Chia Samen haben eine Blutzuckerregulierende Wirkung, was positiv beeinflusst wird. Es ist geschmacklos und sättigt für eine sehr lange Zeit, da sich die Samen im Magen vergrößern. Das könnt ihr ganz leicht testen, in dem ihr die Chia Samen mit einem Glas Milch verrührt und es somit zu einem Pudding wird. Es gibt viele Möglichkeiten die Samen mit den Lebensmittel in Verbindung zu bringen und man kann sie ohne Probleme im Lebensmittelmarkt oder Drogeriemarkt kaufen. Im Internet werden sogar große Mengen angeboten. 

Ich persönlich habe mir im Drogeriemarkt eine Packung mit 300 g gekauft, um es erst ein mal zu testen und das hat mich circa 3 Euro gekostet. Ich finde der Preis ist völlig in Ordnung und die Menge auch. Ich verwende täglich Chia Samen morgens, um diese mit meinem Müsli zu verzehren und ich habe immer noch so viel übrig. Ich bin wirklich begeistert von diesen Chia Samen und werde diese weiterhin verwenden. 
Im Internet werden auch Nebenwirkungen von Chia Samen veröffentlicht, wie zum Beispiel: Allergien. Ich finde man kann gegen jedes lebensmittel Allergien haben und sollte eben aufpassen was man verträgt und was eben nicht. Andere Nebenwirkungen sollen Bauchschmerzen und Übelkeit sein, auch Blähungen sollen ein Thema spielen. Wie oben schon erwähnt verträgt jeder Mensch jedes Lebensmittel anders und da die Samen so reich an Ballaststoffen sind kann es natürlich auch zu Verstopfungen führen, da es ja die Darmflora anregt. Man sollte auch sein gewisses Maß kennen, wenn ich von morgens bis abends nur Chia Samen mit Joghurt esse kann es einfach sein dass sich der Magen beschwert. Deswegen sollte man einfach immer darauf achten wie viel man zu sich nimmt. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel ich esse den ganzen Tag nur Kartoffeln, natülich hat die Kartoffel wichtige Nährstoffe und ist reich an Ballasstoffen, aber der Körper braucht denoch auch andere Nährstoffe und somit reagiert der Magen einfach auf dieses "zu viele".
Wenn man zu viel nimmt kann es auch sein, dass der Blutzuckerspiegel zu tief sinkt und man dann in den Unterzucker kommen kann. Deswegen sollte man immer darauf achten wie viel man verwendet.


Quellen: http://www.fitforfun.de/superfood/chia-samen-nebenwirkungen-warum-chia-samen-nicht-immer-gut-sind-191272.html




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen